Happy Singers
Gospelchor der ev. Kirchengemeinde St. Georg in Hattingen


Historische Termine

Weihnachtskonzert 2023 

In Winterruhe stehen zwei Chöre da,
Eine Melodie, Hand in Hand gewebt, so klar.
Harmonien steigen, wie Schneeflocken tanzen,
Die Kräfte vereinen sich, ihre Geister glänzen.
Weihnachtslieder hallen durch die Nacht,
Eine Symphonie reiner Freude erwacht.
Stimmen vermischen sich mit fröhlichem Glück,
Feiern Weihnachten, rein und schick.
Die Altstimme eines Chores trifft die Sopranstimme des anderen,
In Einheit, ein festliches Crescendo, kein Wagnern.
Gemeinsam weben sie eine Bildergeschichte,
Ein Lied der Liebe und Jubel, so reiche.
In Harmonie gleichen sich Ihre Geister an,
Ein Geschenk der Musik, so himmlisch, so klar.
Zwei Chöre verschmelzen, Stimmen steigen empor,
Weihnachtszauber immer mehr und mehr.
David Thomas

Wir hatten auch in diesem Jahr wieder zwei wundervolle Konzerte.
Wie David Thomas in seinem Gedicht geschrieben hat, haben wir es geschafft aus zwei Chören einen zu machen. Es ist wundervoll zu erleben, dass Gutes dabei herauskommt, wenn sich Menschen und Gruppen zusammen tun, wenn Unterschiede und Eigenarten akzeptiert und Grenzen überwunden werden.
Die gemeinsame Liebe zur Gospel-Musik, nicht nur unserer beiden Chöre, Happy Singers und Singing Alive, sondern auch von Solisten, Musikern, Technik und natürlich allen, die uns zugehört haben, haben uns zusammengebracht und gemeinsam einen wundervollen Abend erleben lassen.
Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.

 

 

 Pressestimmen:

https://ruhrkanal.news/musikalischer-leckebissen-bei-gospelkonzert-in-st-georg/

Probewochenende in Brakel


Vom  24.03.2023 bis zum 26.03.2023  waren wir im Familien- und Gruppenhaus Erlenhof in Brakel, Kreis Höxter, um neue Lieder zu proben und uns auf  zukünftige Auftritte und Konzerte vorzubereiten.




Dank der Vermittlung durch unseren Chorleiter David Thomas konnten wir zusätzlich Natalia Drazek-Antcak für ein professionelles Coaching gewinnen.


Vielen Dank an  Natalia, die uns am Samstag viel über den Gospelgesang gelehrt und uns mit Tipps und Tricks zu Atem-Techniken und Ausdruck in Ihrer charmanten und fröhlichen Art zu neuen Höhen geführt und das Beste aus uns herausgeholt hat.


Zwischendurch gab es aber auch Gelegenheit die alte Hansestadt Brakel  im Teutoburger Wald mit seinen schönen Fachwerkhäusern, Marktplatz und dem Kurpark kennen zu lernen.


Wir hatten ein tolles, arbeitsreiches Wochenende mit viel Spaß und Gelegenheit das zu tun, 

was uns Spaß macht: SINGEN!

25. November 2022 und 27. November 2022 Weihnachts -Gospel-Konzerte in Hattingen und Witten



Hark how the bells, sweet silver bells, all seem to say, throw cares away.

Christmas is here, bringing good cheer, to young and old, meek and the bold.

Ding-dong, ding-dong, that is their song, with joyful ring, all caroling.

One seems to hear words of good cheer, from everywhere, filling the air.

Oh, how they pound, raising the sound, over hill and dale, telling their tale.

 Gaily they ring while people sing songs of good cheer, Christmas is here.

On, on they send, on without end, their joyful tone to every home.  

Merry, merry, merry Christmas! (*)


Mit dem Lied "Carol of the bells"  (Trad. Peter J. Wilhousky, Mykola Leontovich) haben wir unsere Weihnachts-Gospel-Konzerte eröffnet. Am Ende waren wir überglücklich die Botschaft von Freude, Liebe, Hoffnung und Zuversicht, Frieden, Freundschaft und Zusammenhalt an Euch weitergegeben zu haben.

Ihr habt geklatscht, getanzt und mitgesungen. Gelauscht, den Takt mit Nicken und Wippen wiedergegeben und zum Schluss Hand in Hand mit uns den "Segen" gesungen. Wir konnten Leuchten in den Augen, die eine oder andere Träne und glückliche  und lachende Gesichter sehen. 

Wir wünschen Euch und uns, dass wir alle die Glocken sind, die  diese Freude zu jedem Haus weitertragen und mit einem offenen Lächeln, einem freundlichen Wort oder einer hilfreichen Hand ein kleines bisschen Weihnachten weitergeben.

Für uns, die Happy Singers aus Hattingen und Singin' Alive aus Witten  wird es für immer ein unvergessliches Konzert bleiben.

Nach 3 Jahren ohne Auftritte, schwierigen bis gar keinen Proben durch Kontakt- und Singverbote hatten wir zwei Chöre uns für diese Weihnachts-Gospel-Konzerte zusammengeschlossen um evtl. Ausfälle durch Erkrankungen auffangen zu können. Umso glücklicher sind wir, dass wir mit rund 70 Stimmen auf der Bühne stehen konnten. 

Unterstützt durch die Solistin Sonja LaVoice und die Stimme unseres Chorleiters David Thomas . Den beiden gebührt ein riesengroßes Lob, Ihr ward wunderbar!

Vielen Dank an unsere Bandmusiker Joel Thomas (Gitarre), Lina Wittemeier (Klavier / Keyboard), Jannik Teuchert (Schlagzeug), Elias Pilch (Bass) und an Pascal Haak (Ton und Licht), dass Ihr uns professionell den richtigen Beat gegeben und unsere Musik bis in den letzten Winkel der Kirchen getragen habt.

Einen riesigen Dank  an alle kleinen und großen Helfer und Organisatoren, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. 

Dankeschön an die Gemeinden St. Georg in Hattingen und die Ev. Kirchengemeinde in Witten-Bommern, dass wir Gäste in Euren Kirchen sein durften.

Im Namen Aller, Heike B.


(*) Hört, wie die Glocken, süße silberne Glocken, alle zu sagen scheinen, werft die Sorgen weg.
Weihnachten ist da und bringt allen Freude, den Jungen und den Alten, den Sanftmütigen und den Mutigen.
Ding-dong, ding-dong, das ist ihr Spiel, mit freudigem Klang, sie alle jubilieren.
Von überall her scheinen die Worte der Freude zu hören zu sein, die die Luft erfüllen.
Oh, wie sie klingen, über Berg und Tal hinweg, und ihre Geschichte erzählen.
Fröhlich läuten sie, während die Menschen Lieder der Frohsinns singen, Weihnachten ist da.
Weiter, weiter klingen sie, weiter ohne Ende, bringen ihr freudiges Spiel in jedes Haus.                              Fröhliche Weihnachten! (frei übersetzt)


Zeitungsartikel in der WAZ (FUNKE-Gruppe) am 28.11.2022:



21.Mai 2022  Autoparty in Hattingen




 



29. Februar 2020 um 19:30 Uhr 6. Hattinger Gospelnacht 



 Sonntag, 08.12.2019 um 17:00 Uhr Singender Weihnachtsbaum auf dem Kirchplatz in Hattingen

Freitag, 29.11.2019 um 19:00 Uhr, Weihnachtskonzert in der St. Georg-Kirche, Kirchplatz, Hattingen-Altstadt

 

 


Donnerstag, 31.10.2019 um 18.00Uhr Reformationsgottesdienst in der St. Georg-Kirche, Kirchplatz, Hattingen-Altstadt


Sonntag, 02. Juni 2019 um 10.00 Uhr, Gottesdienst auf dem Kirchplatz, Stadtfest in Hattingen


Sonntag, 05. Mai 2019 um 10.00 Uhr, Goldkonfirmation in der St. Georg-Kirche, Kirchplatz, Hattingen-Altstadt


12. Dezember 2018, 19:00 Uhr: Singender Weihnachtsbaum,  Weihnachtsmarkt Kirchplatz, Hattingen-Altstadt


 



Freitag, 30. November 2018, Weihnachtskonzert in der St. Georg-Kirche, Kirchplatz , Hattingen-Altstadt

 


Am 30. November 2018, am Freitag vor dem 1. Advent, hatten wir mit unserem schon traditionellen Weihnachtskonzert auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt.

Zusätzlich unterstützt wurden wir in diesem Jahr von Lisamay Lesch als Special Guest und  dem Solisten Sergio Lisboa. 

Mit traditionellen und neuen Weihnachtsliedern und der Weihnachtsgeschichte konnten wir ein abwechslungsreiches und  stimmungsvolles Konzert bescheren und hoffen allen Zuhörern in der ausverkauften Kirche ein Gefühl  voller Vorfreude, Besinnlichkeit und Dankbarkeit, Hoffnung und Zuversicht für die Adventszeit, das Weihnachtsfest  und das kommende Jahr geschenkt zu haben.

Danke an alle Mitwirkenden und Helfern, sowie an das phantastische Publikum.

Hier der Link zum Artikel zu unserem Konzert in der WAZ : "Gospel verzaubert in der Hattinger St.-Georgs-Kirche"



31.10.2018, 18:00 Uhr: Reformationsgottesdienst, St. Georg-Kirche,  Kirchplatz in Hattingen 

  

23.09.2018, 10:00 Uhr: Konfirmation in St. Georg in Hattingen 

 

06.05.2018, 10:00 Uhr: Ökumenischer Festgottesdienst 150 Jahre Feuerwehr Hattingen, St.-Georg-Kirche, Kirchplatz  in Hattingen

  

22.04.2018 Festgottesdienst in St. Georg in Hattingen (10:00)

  

01.12.2017 Weihnachtskonzert der Happy Singers - in St. Georg - Hattingen    

 

 

Am1.Dezember 2017 wurde nicht nur das erste Türchen in Hattingen geöffnet...      

Unter dem Motto „Shout to the Lord“ sangen wir den Advent und die Vorweihnachtszeit ein.                                        Auf einer größeren Bühne und mit mehr Bewegungsfreiheit konnten wir mit Stimme und Tanz -Bewegungen unsere Botschaft in die vollbesetzte St.-Georgs-Kirche weitergeben: Freude, Liebe, Hoffnung und Zuversicht.

Danke an alle Mitwirkenden und Helfern, sowie an das phantastische Publikum.

In der Galerie sind  einige Bild-Eindrücke zu sehen. Vielen Dank an Markus Nettelbeck für die tollen Aufnahmen.

Hier geht's zur Galerie:  Galerie

 

17.09.2017  Konfirmation in St. Georg - Hattingen (10:00)

 

15.06. - 18.06.2017 Workshop Burg Ebernburg (11:15)

Gemeinsam mit dem befreundeten Chor „Singing Alive“ aus Witten haben wir uns am 15.06.2017 auf den Weg nach Bad Kreuznach an der Nahe gemacht. Dort wurden wir auf der historischen Burg Ebernburg im Stadtteil Bad Münster am Stein in herrlicher Umgebung freundlich empfangen.

Ein langes Wochenende wollten wir gemeinsam das tun, was wir wir gerne machen: Singen!
Tyndale Thomas und seine Frau Kadria Thomas leiteten unseren Workshop mit viel Spaß, neuen Liedern und neuen Ideen und bereiteten uns auf das Konzert für den Samstag in der evangelischen Kirche in Bad Münster am Stein vor. Zusätzliche Unterstützung erhielten wir durch Aidan Thomas am Keybord und Joel Thomas am Bass.
Damit hat David seine Chöre in die vertrauensvollen Hände seiner Familie gelegt.

Neben den Übungseinheiten blieb uns noch Zeit für kleine Wanderungen in der Umgebung der Burg, Sonne tanken, Kosten der leckeren Weine in den Winzerstuben im Städtchen und gemütliche Abende gemeinsam auf der Burg.


Krönender Abschluss war am Samstag das Konzert in der evangelischen Kirche in Bad Kreuznach. Hier erwartete uns ein gespanntes und begeistertes Publikum in der überfüllten Kirche. Begeisterung ist hier wirklich wörtlich gemeint. Bei dem „Mitmach-Konzert“ wurde mitgesungen, mit geklatscht und getanzt.
Vielen Dank an die Menschen in der Kirche, die dieses Konzert für uns unvergesslich gemacht haben.
Danke auch an Kadria und Tyndale Thomas die nicht nur uns, sondern auch das Publikum mitgerissen haben und Ihre Liebe zu Musik und Gospel mit uns geteilt haben.

Pressestimmen zum Konzert: Hier >>

28.05.2017 Open-Air-Gottesdienst Altstadtfest - Hattingen (10:00)


21.05.2017 Gemeindefest im evangelischen Gemeindezentrum Hattingen-Holthausen, Dorfstr. 9 (11:15)


02.04.2017 Gottesdienst Sternpaten, St. Georg - Hattingen (10:00)

 

20.11.1206 Gottesdienst Holthausen - Totensonntag (11:15)


25.11.2016 Weihnachtskonzert St. Georg (19:00)

Unter dem Motto „Emotions“ läuteten, oder vielmehr sangen wir in der vollbesetzten Kirche den Advent ein.
Neben klassischen Weihnachtsgospel hatten wir viele neue Stücke dabei, die von Zusammenhalt und Vertrauen handelten. Darunter auch das in Fußballstadien gesungene „You will never walk alone“, bei dem besonders unsere männlichen Gäste mit ihren tiefen Tönen die Kirche zum Vibrieren brachten.
Wer von Ihnen Lust bekommen hat bei uns mitzumachen, ist herzlich willkommen mal in eine Probe am Mittwochabend in Holthausen reinzuschnuppern ;-)


Chorfreizeit auf Norderney vom 26.05. - 29.05.2016

Am 26. Mai 2016 starteten wir um 6.00 Uhr ab Holthausen unsere Chorfreizeit zum Haus am Weststrand auf Norderney. Diese Familienferienstätte der Diakonie des Ev. Kirchenkreises Hattingen-Witten sollte nun für 4 Tage unser Zuhause werden. Bereits bei der Überfahrt erhielten wir von der Fähre aus einen imposanten Anblick dieses Hauses, das direkt am Sandstrand von Norderney liegt. Es bot uns und den Chormitgliedern von Singing Alive aus Witten, die ebenfalls von David Thomas dirigiert werden, eine Atmosphäre des Wohlfühlens. Wir belegten mit unseren 2 Chören und der Thomasfamilie das gesamte Haus.

Das Probenprogramm mit David Thomas und seinem Bruder Tyndale war eng gesteckt, da für Samstag ein Konzert mit dem heimischen Posaunenchor in der Inselkirche bevorstand.

Dennoch blieb uns Zeit, die Insel mit dem Fahrrad oder der Bimmelbahn zu erkunden. Das Wetter lud ebenso zum Relaxen im Strandkorb vor dem Haus ein.

Im Vordergrund stand allerdings unser gemeinsames Konzert unter dem Motto " Gospel meets Brass". 



Die Inselkirche war an dem Abend schnell mit Zuhörern gefüllt. Unsere zuvor neu erlernten Gospels wurden unter viel Beifall vom Publikum aufgenommen und wir haben nicht nur dieses Konzert genossen, sondern auch die gemeinsam verbrachte Zeit mit viel Spaß und Freude, denn alle sprachen sich abschließend für eine weitere Chorfreizeit mit dem Chor Singing Alive in 2017 aus.

Am frühen Sonntagabend wurden wir dann in Holthausen wieder von unseren Familien in Empfang genommen.


Weihnachtskonzert am 27.11.2015  - Spirit of Christmas

Am 27. November 2015 fand unser traditionelles Weihnachtskonzert in der St. Georgskirche in Hattingen statt.

Wir freuten uns über einen riesigen Besucherandrang. Die Stimmung war super. Wenn Sie sich selbst überzeugen wollen, schauen Sie in unsere Galerie. Dort finden Sie unter anderm ein Video. Wir, die Happy Singers wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Weihnachtskonzert

 


Unser Weihnachtskonzert ist mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Terminplan. So werden wir auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen, Ihnen die besinnliche Zeit mit einem unvergesslichen Abend zu versüßen. Entgegen unserem sonstigen Repertoire bieten wir in unserem Konzert eine Mischung aus deutsch- und englischsprachigem traditionellem Liedgut. Mit diesen Liedern werden wir Sie auf eine weihnachtliche Reise mitnehmen.

 

22.08.2015 Gospel-Workshop

 

Am 22.08.2015 folgen wir einer Einladung der Sweet Chariots/Düsseldorf unter der Leitung von Angelika Rehaag. Gemeinsam werden wir im Rahmen eines Gospelworkshops der Sweet Chariot / Düsseldorf unter der Leitung von Angelika Rehaag und David Thomas das Gospelkonzert an diesem Abend als Gastchor mitgestalten.

Die Sweet Chariot`s widmen sich in ihrer Arbeit beinahe ausschließlich dem Black Gospel, d. h. zeitgenössische afro-amerikanische Komponisten wie z. B. Kurt Carr, Israel Houghton aber auch Spirituals des 19. Jahrhunderts befinden sich in ihrem Repertoire. Diese Arbeit und die engen Kontakte von Angelika Rehaag in die Vereinigten Staaten von Amerika prägen das Chorleben.

Wenn Sie mehr über die Sweet Chariots erfahren wollen, klicken Sie hier http://www.sweet-chariot.de Wenn Sie uns zusammen sehen und hören möchten, dann entnehmen Sie nähere Informationen zum Veranstaltungsort etc. dem nachsehenden Plakat:

Kulinarischer Altstadtmarkt

Seit mehr als 2 Jahrzehnten findet in Hattingen der Kulinarische Altstadtmarkt statt. Dort präsentieren sich Hattinger Gastronomen und laden zu leckeren Köstlichkeiten ein. Ein Rahmenprogramm für Groß und Klein sorgt für zusätzliche Unterhaltung. Den Anfang und Startschuss bildet ein Gottesdienst in der St. Georg Kirche, bei dem die Bürgermeisterin in einem Festakt die offizielle Eröffnung einläutet.

Seit Jahren dürfen wir als ein fester Bestandteil in diesem Eröffnungsgottesdienst mitwirken. Mit Liedern aus unserem Repertoire sorgen wir für die musikalische Komponente in diesem Gottesdienst und stimmen die Besucher auf ein schönes, gemütliches aber vor allem kulinarisches Wochenende ein. 


BLACK SOUL TENORS

Im Herbst 2014 trafen sich David Thomas, Reginald Jennings und Dennis Le Gree wieder und riefen das Projekt „BLACK SOUL TENORS“ ins Leben. Etwas später komplettierte Carl Abraham Ellis die Soul-Tenors. Nicht nur die Hingabe zur Musik, sondern auch die gemeinsame Vergangenheit dieser Künstler im Musical Starlight-Express verbindet sie. Sie spielten nämlich alle vor ein paar Jahren die Rolle des „Papa“, der alten Dampflock, und sorgten so auf ihren Rollschuhen ordentlich für Dampf und heizten dem Publikum ein. Heute sind sie vorrangig als Solisten und Komponisten in der Musikwelt unterwegs. Mit ihren gewaltigen und beeindruckenden Stimmen haben die ehemaligen Starlight-Express-Darsteller ein Repertoire aus Klassik, Soul, Gospel und Musical sowie auch eigene Soul- Balladen entwickelt und können so jeden Konzertbesucher faszinieren und mitreißen.

Wo sie auftauchen ist Musikgenuss auf höchstem Niveau garantiert.


Workshop

Unseren 1. Gospelworkshop veranstalteten wir in unseren „heiligen Hallen“ im Gemeindezentrun Holthausen. Alles war so aufregend, weil niemand von uns wissen konnte, ob alles stimmig ist und sich die Teilnehmer auch tatsächlich bei uns wohlfühlen werden. Schnell zeigte sich jedoch, dass unsere Bedenken völlig unbegründet waren. Das positive Feedback noch während des Wochenendes beflügelte uns. Wir begannen diesen Workshop am 21.06.2013 um 19.00 Uhr. Als wir um 21.30 Uhr diesen 1. Tag abschlossen, hatten wir schon viele nette Leute kennengelernt und die ersten Lieder bereits gesungen. Am 2. Tag begannen wir um 10.00 Uhr und arbeiteten den ganzen Tag sehr erfolgreich zusammen. Wir lernten Markus Galla ( freiberuflicher Musiker/Musik- produzent/Autor und Musiklehrer) und seine Frau Bianca (freiberufliche Sängerin) kennen. Markus übernahm in Vorbereitung auf das Finale an diesem Tag die musikalische Begleitung auf dem Keyboard und Bianca das Dirigat des Chores. Zwischendurch stärkten wir uns mit warmen Speisen und kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Als wir am Ende des Tages, ca. gegen 18.00 Uhr, den Tag abschlossen, waren wir durch das Trio Thomas/Galla sehr gut auf das Finale vorbereitet.

Am 23.06.2013 endete der Workshop dann mit einem großen Finale auf der Maximale in Hamm. Trotz des wechselhaften Wetters und dem Lampenfieber zogen wir die Zuschauer in unseren Bann und konnten sie von unserem Können überzeugen.

Im Februar 2015 war es dann endlich soweit. Nach langer Zeit der Vorbereitung und Planung luden wir vom 06.02. - 08.02.2015 zum 2. Gospelworkshop zu uns ein. Knapp 130 Teilnehmer hatten sich dieses Mal eingefunden, um gemeinsam Lieder von Andrae Crouch, James Cleveland und Michael Jacksons unvergesslichen Hit „Man in the mirror“ zu singen. Natürlich fehlte dieses Mal nicht der Ohrwurm aus dem Musical Starlight Express „Licht am Ende des Tunnels“ . Nicht nur für die gesangliche, sondern auch für die choreographische Unterstützung konnten wir Reginald Jennings gewinnen. Als guter Freund und Kollege von David Thomas ist er ebenfalls bekannt als Darsteller vom Starlight Express und Solist mit beeindruckender Stimme. Mit Witz und Charme studierte er mit uns Choreographien ein und sorgte so für viel Spaß und eine lockere Atmosphäre. In den Pausen gab es ausreichend Zeit zum Kennenlernen und für nette Gespräche. Gutes Essen und ausreichend Getränke taten ihr übriges. Der krönende Abschluss dieses Workshops war ein Konzert in der St. Georg Kirche, das wir zusammen mit den Soul Tenors gestalteten. Ihnen und sicherlich auch unserer Stimmengewalt sowie den choreographischen Einlagen war der mitreißende Abschluss geschuldet, der keinen Gast letztendlich auf seinem Platz hielt.

Unser Fazit: Es wird sicherlich ein nächstes Mal geben!